Persönlich    Rockopa  

Glückliche Momente waren in meiner Jugend eher die Ausnahme. Ohne Vater aufgewachsen, einige Jahre im Kinderheim, Missbrauch; so erlebte ich meine Kindheit. Nach der Schulzeit habe ich eine Berufsausbildung angefangen und nach zwei Jahren abgebrochen.   Ich wollte mir meinen Traum, als Musiker zu leben, erfüllen. Drogen gaben mir Anfangs ein gewisses Mass an Sicherheit und Selbswert… Letztlich führte mich beides in finanzielle Schulden und Abhängigkeit.   Ein weiterer Tiefschlag war der Tod meiner damaligen Freundin an einer Überdosis Heroin.  Mein Leben war über viele Jahre durch Drogen und Alkohol geprägt. Als Folge davon traten körperliche Beschwerden und Angstzustände auf... Kurz nach meinem dreissigsten Lebensjahr lernte ich einen christlichen Prediger kennen, der für mich betete. Ein Frieden und eine Ruhe, wie ich es noch nie erlebte, durchflutete mich. Ich habe mein Leben Jesus Christus, bewusst übergeben.Dieser Schritt hat mein Leben radikal verändert; ich bin vom Tod ins Leben gegangen. Meine Sucht, die körperlichen und psychischen Probleme gehören der Vergangenheit an; Wiederherstellung durch Jesus Christus…

Im Oktober 2009 habe ich meine Frau kennengelernt; es war Liebe auf den ersten Blick und für uns beide ein Geschenk Gottes. Seit 2023 wohnen wir in einem kleinen Dorf im Kanton Jura. Abseits von jeder Hektik geniessen wir die Ruhe und die Weite dieser wunderschönen Landschaft; hier scheint die Zeit still gestanden zu sein. Ansonsten sind wir regelmässig mit unserem Camper unterwegs und geniessen die Unabhängigkeit und Freiheit. Und natürlich bin ich als "Rockopa" auch wirklich ein Opa; drei Grosskindern und vier erwachsene Kindern aus erster Ehe gehören zu meiner Familie. Den Namen "Rockopa" gaben mir meine Kindern und da ich Jahrgang 59 bin, passt der eigentlich ganz gut zu mir... die Zeit des Rock'n'Roll